FAQ – häufig gestellte Fragen

Die Stützlast ist die Kraft, die ein Anhänger vertikal auf den Zughaken eines Autos ausübt. Eine zu hohe oder zu niedrige Stützlast hat Folgen für Sicherheit und Fahrkomfort. Wir raten Ihnen, für unsere Anhänger immer von einer minimalen Stützlast von 4 % des Gesamtgewichts des beladenen Anhängers auszugehen. Die maximale Stützlast können Sie in der Tabelle unten ablesen.

Gesamtgewicht des Anhängers: Maximale Stützlast des Anhängers:
0 – 750 kg: 50 kg
751 – 1500 kg: 75 kg
1501 – 3000 kg: 100 kg
3001 – 3500 kg: 150 kg
Tipp: Die maximale Stützlast Ihres Anhängers ist auch immer auf dem Typenschild angegeben.

Stützlast des Anhängers messen
Möchten Sie die Stützlast prüfen? Hierzu können Sie ein spezielles Messgerät verwenden. So ein Messgerät steht Ihnen nicht zur Verfügung? Dann können Sie die Stützlast auch mithilfe einer normalen Personenwaage bestimmen.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
1. Sorgen Sie dafür, dass der Anhänger mit Ladung horizontal steht (das können Sie mit einer Wasserwaage auf der Deichsel messen).
2. Legen Sie ein Brett auf die Waage, sodass das Gewicht gut verteilt wird.
3. Legen Sie zwischen Waage und Kupplung einen Balken, um die Stützlast zu messen.

Haben Sie das Gewicht Ihrer Ladung gut verteilt? Dann ist die Stützlast wahrscheinlich in Ordnung. Ist die Stützlast zu hoch? Verlagern Sie das Gewicht nach hinten. Ist die Stützlast zu gering? Dann können Sie das Gewicht nach vorne verlagern. Für eine gute Bremswirkung und optimale Straßenlage ist es wichtig, dass der Schwerpunkt der Ladung soweit wie möglich über der Achse liegt.

Zu geringe Stützlast?
Ist die Stützlast zu gering? Dann besteht möglicherweise zu wenig Verbindung zwischen dem Anhänger und dem Auto. Dadurch wird die Kombination weniger stabil. Durch Seitenwind oder vorbeifahrende LKWs kann der Anhänger ins Pendeln geraten. Sie können die Stützlast erhöhen, indem Sie das Gewicht weiter vorne auf der Pritsche verteilen.

Zu hohe Stützlast?
Ist die Stützlast zu hoch? Dann werden Zughaken und Federung des Autos überlastet. Der hintere Teil Ihres Autos sackt nach unten ab, und dadurch nimmt die Bodenhaftung der Vorderräder ab. Eine zu hohe Stützlast kommt oft dadurch, dass sich das Gewicht der Ladung zu weit vorne befindet. Dies können Sie ändern, indem Sie die Ladung (bzw. ihr Gewicht) nach hinten verlagern.

Prüfung vor der Fahrt
Prüfen Sie immer die Stützlast, bevor Sie mit dem Anhänger losfahren.

DOPPELACHSER
Anhänger mit einer doppelten Achse, auch Tandemachser genannt, sind ideal zum Transportieren großer Volumen. Müssen Sie schwere Materialien wie Sand oder Steine transportieren? Dann entscheiden Sie sich für einen Doppelachser von SARIS. Auf dieser Seite erfahren Sie alles über die Vorteile eines Tandemachsers.

SERIEN MIT DOPPELACHSER-ANHÄNGERN:
Unser Anhängersortiment besteht aus acht verschiedenen Serien. Die Serien Kipper, Hochlader, Koffer, Transporter und McAlu Pro haben eine doppelte Achse.


VORTEILE EINES TANDEMACHSERS:

1. HÖHERE LADEKAPAZITÄT
Vom technischen Standpunkt aus betrachtet kann ein Anhänger mit einer doppelten Achse schwerere Lasten befördern. Das Gewicht der Ladung verteilt sich nämlich auf zwei Achsen und vier Rädern anstelle von einer Achse und zwei Rädern. Dadurch, dass ein Doppelachser eine höhere Ladekapazität hat als ein Einachser, ist dieser Anhängertyp bei den Profis beliebt.

2. EINFACHERES AUFSTEIGEN AUF DIE LADEFLÄCHE
Ein weiterer Vorteil des Doppelachsers im Vergleich zum Einachser besteht darin, dass man – auch wenn der Anhänger abgekoppelt ist – auf die Anhängerladefläche steigen kann, ohne dass sie kippt. Praktisch, zum Beispiel, wenn man mithilfe von Auffahrplatten eine Schubkarre nassen Sand oder Steine auf die Ladefläche kippen möchten.

3. STABILERE STRASSENLAGE
Abschließend ist die Straßenlage eines Anhängers mit Tandemachse stabiler als die eines Anhängers mit nur einer Achse. Das liegt daran, dass das Gewicht besser über den Anhänger verteilt wird. Vor allem dann, wenn Sie planen, eine ganze Menge an Kilometern mit dem Anhänger zurückzulegen, ist das ein wichtiger Vorteil.

GEBREMSTER ODER UNGEBREMSTER DOPPELACHSER?
Gut zu wissen ist, dass ungebremste Anhänger rechtlich gesehen ein maximales Gesamtgewicht von 750 kg haben dürfen. Das bedeutet, dass das Gewicht des Anhängers selbst, zuzüglich des Gewichtes der Ladung, die Sie damit transportieren, insgesamt 750 kg nicht überschreiten darf. Wie viel die Konstruktion Ihres Anhängers tragen kann (und ob Sie einen Einachser oder einen Doppelachser haben), spielt hierbei keine Rolle. Ist der Anhänger ungebremst? Dann beträgt das maximale Gesamtgewicht 750 kg.

Entscheiden Sie sich für einen gebremsten Tandemachser? Dann sind Sie nicht an ein maximales Gesamtgewicht von 750 kg gebunden. Gebremste Anhänger dürfen Sie mit dem Gewicht beladen, das die Konstruktion tragen kann. Wie viel das ist, können Sie auf dem Typenschild Ihres Anhängers ablesen. Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Anhänger? In unserem Anhänger-Sortiment geben wir pro Modell an, wie hoch das Gesamtgewicht des Anhängers ist und wie viele Kilogramm Ladung Sie maximal damit befördern dürfen.

Achtung: Neben dem Höchstgewicht, das Sie rechtlich gesehen mit Ihrem Anhänger ziehen dürfen, müssen Sie bei ungebremsten Anhängern auch prüfen, welches Gewicht Ihr Auto ziehen darf. Schauen Sie dafür in Ihre Zulassungspapiere oder wenden Sie sich an Ihren Autohändler.

EINACHSER
Ein Einachser ist ein Anhänger mit einer Achse. Diese Art Anhänger ist ideal zur Beförderung von leichten bis mittelschweren Ladungen. Für viele Transportaufgaben ist ein Anhänger mit einer Achse ausgezeichnet geeignet. Einachser haben im Vergleich zu Doppelachsern diverse Vorteile. Auf dieser Seite informieren wir Sie darüber.

Serien mit Einachser-Modelle:
Unser Anhänger-Sortiment besteht aus acht verschiedenen Serien. Die Serien Kipper, Hochlader, Koffer, McAlu Pro, Classic Wood, Friends4U und King enthalten alle Einachser-Modelle.

VORTEILE EINES EINACHSERS:

1. Abgekuppelt einfacher zu handhaben
Ein wichtiger Vorteil eines Anhängers mit einer Achse besteht darin, dass er einfacher zu manövrieren ist. Ein Anhänger mit doppelter Achse hat immer vier Räder. Hierdurch entsteht mehr Widerstand, wenn Sie den Wagen seitlich bewegen möchten. Ein Anhänger mit einer Achse hat weniger Widerstand und ist hierdurch einfach zu bewegen.

2. Geringere Wartungskosten
Im Allgemeinen benötigt ein Einachser weniger Wartung als ein Tandemachser. Ein Tandemachser hat eine zusätzliche Achse und zwei zusätzliche Reifen. Hierdurch fallen die Wartungskosten bei einem Einachser im Allgemeinen geringer aus als bei einem Tandemachser.

3. Einfacher zu parken
Ein abgekoppelter Einachser wird beim Parken auf der Deichsel abgestützt. Hierdurch rollt der Wagen nicht so einfach weg, was bei einem Doppelachser durchaus passieren kann. Da dieser auf vier Rädern steht, muss zum Beispiel mit Radkeilen dafür gesorgt werden, dass er nicht wegrollt. Es ist übrigens selbstverständlich, dass Sie auch bei einem Einachser Radkeile verwenden.


Die Ladekapazität eines Einachsers
Ein Anhänger mit einer Achse kann grundsätzlich weniger schwere Lasten befördern als ein Anhänger mit einer doppelten Achse. Das liegt daran, dass das Gewicht der Ladung durch eine einzige Achse getragen werden muss. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie mit einem Einachser überhaupt keine schweren Lasten befördern können. So finden Sie in unserem Anhängersortiment Einachser mit einem maximalen Gesamtgewicht von ganzen 1350 kg.

Gebremster oder ungebremster Einachser?
Gut zu wissen ist, dass ungebremste Anhänger rechtlich gesehen ein maximales Gesamtgewicht von 750 kg haben dürfen. Das bedeutet, dass das Gewicht des Anhängers selbst, zuzüglich des Gewichtes der Ladung, die Sie damit transportieren, 750 kg nicht überschreiten darf. Dabei ist es unerheblich, ob der Anhänger mit einer oder mehreren Achsen ausgestattet ist. Mehr noch: Mit einem Einachser können Sie generell verhältnismäßig schwerere Lasten transportieren, da das Eigengewicht des Anhängers geringer ist als das Gewicht eines Anhängers mit doppelter Achse.

Für gebremste Anhänger gilt diese Regel nicht. Gebremste Anhänger dürfen Sie mit dem Gewicht beladen, das die Konstruktion tragen kann. Wie viel das ist, ist immer auf dem Typenschild Ihres Anhängers angegeben. Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Anhänger? In unserem Anhängersortiment ist für jedes Modell angegeben, wie viel Ladung in Kilogramm die Anhänger maximal transportieren dürfen.

Achtung: Neben dem Höchstgewicht, das Sie rechtlich gesehen mit Ihrem Anhänger ziehen dürfen, müssen Sie bei ungebremsten Anhängern auch prüfen, welches Gewicht Ihr Auto ziehen darf. Schauen Sie dafür in Ihre Zulassungspapiere.